Auf den Tod eines Fußballspielers

More Information
Verein Fußballklub Austria Wien
Format CD
Label Label unbekannt
Labelnummer ISBN: 4011222236722
Komponist(en) Friedrich Torberg
Von der CD Jüdische Witze. Gedicht von Friedrich Torberg über Matthias Sindelar.

Er war ein Kind aus Favoriten und hieß Matthias Sindelar.
Er stand auf grünem Platz inmitten, weil er ein Mittelstürmer war Er spielte Fußball, und er wußte vom Leben außerdem nicht viel.
Er lebte, weil er leben mußte vom Fußballspiel fürs Fußballspiel.
Er spielte Fußball wie kein zweiter, er stak voll Witz und Phantasie.
Er spielte lässig, leicht und heiter, er spielte stets, er kämpfte nie.
Er warf den blonden Schopf zur Seite, ließ seinen Herrgott gütig sein, und stürmte durch die grüne Weite und manchmal bis ins Tor hinein.
Es jubelte die Hohe Warte, der Prater und das Stadion, wenn er den Gegner lächelnd narrte und zog ihm flinken Laufs davon.
Bis eines Tages ein andrer Gegner ihm jählings in die Quere trat, ein fremd und furchtbar überlegener, vor dem's nicht Regel gab noch Rat.
Von einem einzigen harten Tritte fand sich der Spieler Sindelar verstoßen aus des Planes Mitte weil das die neue Ordnung war.
Ein Weilchen stand er noch daneben, bevor er abging und nachhaus. Im Fußballspiel, ganz wie im Leben, war's mit der Wiener Schule aus.
Er war gewohnt zu kombinieren, und kombinierte manchen Tag.
Sein Überblick ließ ihn erspüren, daß seine Chance im Gashahn lag.
Das Tor, durch das er dann geschritten, lag stumm und dunkel ganz und gar.
Er war ein Kind aus Favoriten und hieß Mattihas Sindelar.