Deutscher Meister wird nie der VFL

More Information
Verein VFL Bochum 1848
Format 7"
Jahr 1990
Label I Saw Hans Walitza Kick That Ball Records
Labelnummer 199 1848 7
Text Biermann
Musik Jansen
Der Klassiker unter den Songs über den VFL Bochum. Galgenhumor wie er besser nicht sein kann.

Grad 8000 sind im Stadion, pfeifen frierend durch die Nacht
ohne Hoffnung, wie so häufig und von Freunden ausgelacht
wieder mal ne schwere Zeit mit Abstiegskampf ist angesagt
doch daran sind wir gewöhnt, und so singen alle Mann
Deutscher Meister wird nie der Vfl.....

Dazu tuckern eine billige Rhythmusmachine und DX7 Bläser. Mehr Lo-Fi geht nicht. Und Christoph Biermann singt einfach herzzerreissend.

Glaubt man dem Inlet, kam die Single so zustande: Thomas hatte Geburtstag und Günter war noch ohne Geschenk. Zügig huschte Günter in sein Musikzimmer und spielte los. Bald darauf hatte der Werder-Fan eine kurze Melodie für seinen Bochumer Freund aufgenommen. Nie hat sich ein Mensch so über dieses Geburtstagsgeschenk gefreut wie Thomas an diesem Tag. Eine Single für ihn allein und sogar ein VfL-Lied !!! Trotz häufiger Abstinenz im Ruhrstadion hängt sein Herz noch immer an den Blauweissen. Er überspielte das Lied auf seinen Anrufbeantworter und machte es so bekannt. Eine 2. Seite brauchte die Single aber auch noch. Bestand nicht die Grösse der Anhänger des VfL - neben ihrer enormen Leidensfähigkeit - in einem scharfen Blick für die Realität, der im Gewühle der hinteren Reihen der Bundesliga geschult worden ist? Deutscher Meister wird nie der VFL... Nie ist ein Verein schöner besungen worden. Allein das Bild von Abel im Osborne-Trikot ist göttlich!

Deutscher Meister wird nur der VfL - Jochen Abel Band