Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Ein Fuss - Ein Ball - Ein Schuss - Ein Tor

Tip & Tap

DFB
Komponist: Schneider/Mondrain
Format: 7"
Label: CBS
Art.Nr.: S 2495
Erschien: 1974
Verein: DFB

Tracks:

Heute wollen wir Tore sehen


  • FC45 sagt...

    Wer erninnert sich noch an die beiden Gesellen, die als Maskottchen der WM 74 tätig waren? Zumindest was das Design betrifft, waren die beiden, vergleicht man sie mit den Extasy Opfern von 2006, ein wahrer Geniestreich.

    Die musikalischen Qualitäten dieser Scheibe fasst Katja Kettler von www.sportkneipe.de so zusammen:
    Anlässlich der Fußball-WM 1974 trauten sich Tip und Tap zum ersten Mal ans Tageslicht und verschwanden danach schnell wieder in der Versenkung. Hans Clarin war an diesem Projekt beteiligt, das erstaunlicherweise auch nicht verhindern konnte, dass Deutschland Fußballweltmeister wurde. Aber Mühe gegeben haben sich Tip und Tap schon, das muss man ihnen lassen. Zur Melodie von "auf du junger Wandersmann" erklären Tip und Tap sprechsingend wie man ein Spiel gewinnt: "Ein Fuß, ein Ball, ein Schuss, ein Tor." Na super. Dass diese Taktik 1974 so einwandfrei verfolgt wurde und die deutsche Mannschaft die WM gewann scheint Rechtfertigung genug, diese Zeile bis zum Erbrechen zu wiederholen. Ein Song für Fans von Hans Clarin und Nostalgiker, die den Erfolgen der Deutschen Nationalmannschaft nachweinen.