Er steht im Tor

More Information
Format 7"
Jahr 1969
Label Polydor
Labelnummer 53129
Komponist(en) Zeeden/Bradtke
Ein Lied über Fußball, das man mehr als einmal hören kann. Toll! Die Tragik der weiblichen Fussballrezeption brachte Wencke schon 1969 auf den Punkt: ER steht im Tor und ich dahinter. Rotzig und glucksend singt sie, dass ER sie im April geküsst hat. Im Hintergrund ertönen Hörner wie Autohupen und ein Tamburin grooved einen Offbeat. Das ist - ohne jede Ironie - eine kreative Soundkombi vom Feinsten. "Ich habe mich im Leben nie für Fußball interessiert", sagt Wencke. Nun steht sie sich dennoch während aller Jahreszeiten hinter seinem Tor die Beine in den Bauch. Als Dank bekommt Sie, wenn er die Tore hält, rote Rosen vom Verein. Moment, warum bekommt sie die nicht von ihm? Merkwürdig. Warum sagt er selbst nichts dazu? Er müsste sich ja eigentlich freuen?Was ist das für ein Typ, den sich Wencke da angelacht hat? Fragen über Fragen? Gegen Ende des Songs singt sie mit dem begleitende Herrenchor lalalala und der Refrain wird einen Ton nach oben gerückt. Nun hebt Wencke völlig ab - ihre Stimme schmerzt zwar manchmal im Ohr, trotzdem grooved der Song schön dahin, wird nicht langweilig und zum Lächeln ist er - ob des Textes - dann auch noch. So ein Lied macht Spaß!

Der Klassiker schlechthin!
Platz 4 in den Charts. Insgesamt 20 Wochen lang, davon 5 Wochen in den Top Ten!

Auch als Wenche (so heisst Sie richtig) in Norwegisch - "Sla upp din dor" (B-Seite von "Vill aldrig mer bli kar igen") - Siehe Bild oder auf der 1969er LP Wenche (siehe Bild)

Der Kaiser von China