Der Fußballtormann

More Information
Format LP
Jahr 1980
Label Mandragora
Labelnummer INT 160.142
Komponist(en) Schneyder

Werner Schneyder ist Kabarettist, Author und Sportreporter. Er war Boxfachmann und Moderator im aktuellen Sportstudio. Der Fußballtormann ist auch auf eine Live LP erschienen.

Werner Schneyder Kommentar aus Playboy
"Ich zum Beispiel erlebe an mir folgenden, mich erheiternden Schwachsinn. Ich war bis zur Jugend ein Fußballtormann. Ziemlich reaktionsschnell, überraschend wendig, aber schauerlich nervös. Die Fehlgriffe häuften sich. Bis zum Verlust des Stammplatzes, der das Karriereende in Vergnügungsmannschaften bedeutete. Aber ich kann mich ein Leben lang an den einen oder anderen gut gehaltenen Ball erinnern. Wenn ich heute im TV eine Fußballreportage sehe und der Tormann vergeblich in die Ecke fliegt, sagt mir mein Unterbewusstsein in der ersten Zehntelsekunde: Den hätte ich mit der Kappe gehalten. Erst zwei Zehntelsekunden später weiß ich: Ich hätte den Ball nicht einmal gesehen, so scharf kam er daher. Eitle Menschen unterliegen derartigen Täuschungen. Bis zur Überprüfung."

Vollständige Beitrag (über der Comeback von Henry Maske) hier
Auf der LP "Private Lieder"