Der zwölfte Mann

More Information
Verein FC Carl Zeiss Jena
Format MC
Jahr 1995
Label Lizenzprodukt
Labelnummer je01
Komponist(en) von Kummer

Franziska ist Jahrgang 1979, gebürtige Bremerin, Jura-Studentin, Fan von Werder Bremen und Athletic Bilbao.
Als Franziska anfing, sich etwas näher für den FC Carl Zeiss Jena zu interessieren, fragte sie an, ob es denn auch ein Vereinslied gäbe - das war damals nicht der Fall. Da sie selbst gerne mal Lieder schreibt, machte sie sich ans Werk. Als sie das vorliegende Lied komponierte, war sie zwölf Jahre alt. Den Text schickte sie dann an den Verein, hörte aber eine ganze Weile nichts mehr. Bei ihrem ersten Jena-Spiel (5:0 in Wuppertal) gab sie Uwe Dern (vom Jenaer Fanprojekt) dann eine zu Hause in eher bescheidener Qualität aufgenommene Kassette mit dem Lied, die angeblich auf der Rückfahrt im Bus auch einige Male angehört wurde. Eine Woche drauf war eine Fan-Fete nach dem Spiel gegen Hansa, bei der das Lied dann vorgestellt wurde und auch ganz gut anzukommen schien. Uwe Dern sagte, nun solle eine Jenaer Rockband herangezogen werden, um das ganze aufzunehmen. Tja, und nun tat sich erst einmal monatelang bis fast jahrelang nichts.
Zwei Wochen vor dem "Endspiel" gegen Chemie klingelte plötzlich das Telefon, was denn mit dem Vereinslied wäre, man hätte es gerne zu dem Spiel.... die Studioaufnahmen hat sie dann also auch noch irgendwie organisiert, das Tape-Cover entworfen, und zum Chemie-Spiel war es geschafft: Das Lied lag in endgültiger Form vor und wurde erstmals im Stadion gespielt.
Beim Hertha-Spiel in der darauffolgenden Saison (0:3) wurde das Lied dann auch endlich verkauft, bis heute sollen so etwa 2000 Kassetten davon abgesetzt worden sein.

Eine MC mit dem Lied gibt es beim FC CARL ZEISS JENA, der Song ist aber auch schon auf einer CD mit Vereinsliedern der 2. Bundesliga 1997/98 erschienen