More Information
Verein FC Lohwald
Format 7"
Jahr 1983
Label WPL Records
Labelnummer LB 21.527
Komponist(en) Alfred Maul

Begleittext auf der Rückseite der Single: "Diese Single entstand nach einer Idee Von Alfred Maul, der unter seiner musikalischen Mitwirkung die Sache zum Klingen brachte. Der FC Lohwald, der diese Platte selbst besungen hat, ist eine Hobbymanschaft. Das Team spielt aus Freude zum Zum Fußball, die sie hier auf ihrer ersten Schallplatte zum Ausdruck bringt."

A-Seite: Kommentar FC Lohwald gegen Aschiedshausen. Dann nach dem Spiel ist das Singen angesagt. Samstag auf dem Fußballfeld ist die allerschönste Zeit und dann viel Eigenlob und viel FC Lohnwald über alles auf der Welt. Große Kunst, schöne Fußballplatte.

B-Seite handelt der Verein im Kneipe "Sack" wo der Whisky kostet nur eine Mark. Es ist der Stammkneipe von der FC Lohwald, auch "Whisky Mannschaft" genannt!

Lohwald ist ein mittlerweile nicht mehr existenter Stadtteil im Osten Offenbachs. Bekannt als jahrzentelanger sozialer Brennpunkt brachte er unter anderen einen Nationalspieler mit Namens Jimmy Hartwig hervor... In den neunziger Jahren wurde das recht isoliert gelegene Viertel schrittweise aufgelöst und seine größtenteils am sozialen Rand lebenden Bewohner in andere Stadtteile umgesiedelt. Zu dem Verein ist uns selber leider nichts weiteres bekannt.

Ein Whisky beim Sack